• Der Zauberlehrling

    Der Zauberlehrling ist eine Ballade von Johann Wolfang Goethe (klickt hier um unterladen den Text an).

    I Was passiert mit dem Zauberlehrling?

    Ein Junge ist Lehrling bei einemn alten Hewenmeister. Eines Tages geht der Hexenmeister weg und der Lehrling ist alleine. Da denkt er sich : "Heute will ich einmal versuchen, selber zu zaubern. Ich habe mir gemerkt, wie der Meister es macht". Der Lehrling will, dass der alte Besen aufsteht und wie ein Mensch läuft, um vom Fluss Wasser zu holen. Er sagt einen Zauberspruch auf. Der Besen geht mit dem Eimer los und holt und Wasser. Er laüft wieder zum Fluss und holt noch mehr Wasser. Er sagt den Zauberspruch noch einmal auf. Der Junge hat den Zauberspruch vergessen, um den Besen wieder still stehen zu lassen! Der Besen läuft immer weiter und holt immer mehr Wasser. Das ganze Haus ist schon voll mit Wasser. Das Lehrling nimmt eine Axt und schlägt den Besen in zwei Teile. Er denkt dass der Besen jetzt still sein wird. Aber die beiden Teile vom Besen stehen wieder auf und gehen beide noch mehr Wasser holen. Der Jung ist verzweifelt. Da kommt der Meister nach Hause und sagt den richtigen Zauberspruch. Der Besen steht wieder still.

    II Welche Gefühle hat der Zauberlehrling ?

    Er ist neugerieg (Strophe 1), macht (Strophz 2), stolz (Strophe 3), verzweifelt (Strophe 4). Er hat Angst (Refrain), entsetzt (Strophe 5), höfflich (Strophe 6), völlige (Refrain von Strophe 6) und demutig (Strophe 7). 

    III Interpretation

    In dieses Ballade gibt es einen Schlüsselsatzt, der heute einen Sprichwort ist : "Die ist rief die Geister, wird ich nun nicht los". Hier ist einen Tafel um diese Satzt zu verstanden :

    "Lehrling" "Geister" "Katastrophe"

    * Biologen und Techniken

    Gentechnologie (Montsanto)

    genmanipulierter Maïs Krankheit und Tod
    Physiker Atombombe Verseuchung, Tod, Krankheit.

    > Der Mensch soll die Grenzen, die ihm von der Schöpfung gesetzt sind, nicht überschreiten. Immer höher, weiter, besser > kann gefährliche Konsequenzen nach sich ziehen!

    Der Zauberlehrling

    Ein Photo von einer Bearbeitung von das Ballade in Theaterstückt


    votre commentaire
  • Der Zauberlehrling, ein Zeichentrickfilm

    Heute haben wir den Zeichentrickfilm von Disney gestudiert. Wir mussten die Gemeinsamkeiten und Unterschieden markieren. Hier gibt es einen Taffel :

    Gemeinsamkeiten Unterschieden
    Wasser fliesst  Der Zauberlehrling ist kein Jung, kein Mensch, sondern Mickeymause
    Es gibt den Zauberlehrling, den Hexenmeister und ein Besen  Der Zauberlehrling ist cool.
    Der Zauberlehrling veerhext den Besen.  Der Hexenmeister hat einen Hut.
     Der Hexenmeister beendet die Katastrophe.  Der Zauberlehrling von Goethe zaubert, indem er einem Zauberspruch spricht. Mickeymaus zaubert indem er bäst.
      In Goethes Werckes gibt es nur 2 Besen. Im Disneyfilm gibt es viele.
      Im Disneyfilm schläft Mickeymaus ein und traümt, dass er die Sterne hat.
      Im Disneyfilm hat Mickeymaus ein Buch.


    votre commentaire
  • Ein Dialog

    Wir mussten ein Dialog über den Zauberlehrling schreiben."Der Zauberlehrling erzählt einem Freund von seinem Erlebnis. Der Freund stellt Fragen, der Zauberlehrling erzählt und spricht auch über seine Gefühle.

    - Hallo Friedrich ! Wie geht es dir N

    - Hallo Florian. Mir es gut, und dir?

    - Ich bin ein bisschen traurig, weil der alte Hexenmeister mich bestraft hat.

    - Bist tu ernst? Aber was hast du gemacht?

    - Es ist schwerig zu erklären. Hast du Zeit?

    - Ja, natürlich und ich bin ein bisschen überrascht. Erzähle !

    - Ok. Die letze Woche war ich allein in das Hause und der alte Hexenmeister beit mich, zu reinigen. Ich glaube, dass du einverstanden mit mir bist, ist es die schlimmste Aufgabe, di in der Welt existiert !

    - Du hast Recht ! Ich hasses, zu reinigen !

    - Ich habe einen Zauberspruch gesagt. Ich habe einen Bsen belebt. Kennst du?

    - Ja natürlich! Das ist eine Klassische Aufgabe in der Zauberei!

    - Ich denke, aber es hat nicht wirklich fonktionniert. Der Besen hat nich gestopt und ich habe geglaubt, dass ich ertrinke.

    - Mein Gott! Aber warum?

    - Ich habe den Zauberspruch vergessen...

    - Oh Nein ! Du bist sehr zerstreut!

    - Ja, ich denke es.

    - Was hast du gemacht?

    - Ich habe probiert den Besen zu spalten. Ich war sehr entsezt und auch wüten, deshalb habe ich einen Beil gefunden.

    - Es war eine gute Idee...

    - Ich war stolz und ich habe den Besen gespaltet aber es gab zwei Besen, die Wasser holten. Ich war total verzweifelt.

    - Ich kann verstehen. Wie hast du die Situation gelöst?

    - Der alte Hexenmeister ist zurückgekehrt und...

    - ... er...

    - Ja, genau und jetzt muss ich das Hause reinigen aber allein...

    - Es ist sehr schwerig ein Zauberlehrling zu sein...


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique